B+H - Mehr Energieeffizienz durch neue Photovoltaik-Anlage

Drohnenaufnahme des Firmengeländes

Mit Sonnenenergie der Nachhaltigkeit einen gewaltigen Schritt näher

Der Betriebseinrichter Bedrunka+Hirth realisiert höchste Qualitätsstandards in allen Bereichen von der Entwicklung bis zur Fertigung. Dank der äußerst flexiblen Prozesse können auch im Hinblick auf die Umweltbilanz Maßstäbe gesetzt werden. Mit der neu installierten Photovoltaik-Anlage setzt das Unternehmen, neben dem bereits hoch modernen Maschinenpark und der effizienten Wärmerückgewinnung, ein weiteres Zeichen in puncto Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln.

Deutliche Einsparpotentiale zeigen hier unter anderem Anlagen zur Wärmerückgewinnung bei den Produktionsanlagen, modernste LED-Lichttechnik und nun auch die hoch moderne Photovoltaik-Anlage. Mit einer Fläche von stolzen 3.452,6 m² ist diese vergleichbar mit der Größe eines halben Fußballfeldes.

Ab der Inbetriebnahme am 11.12.2022 werden pro Monat voraussichtlich ca. 10.000.000 Gramm CO² in den sonnenärmeren Monaten und ca. 25.000.000 Gram CO² und mehr in den sonnenreichen Jahreszeiten eingespart, für den Elektrofuhrpark eine stolze Reichweite von 30.000 km bzw. 50.000 km gewonnen oder eine Produzierte Energie von insgesamt knapp 35 MWh bzw. 60 MWh und mehr erzielt. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 744 kWp.

„Vorausschauend zur aktuellen Lage kommt diese Anlage zum richtigen Zeitpunkt. Wir sind unserem Ziel zur Realisierung der Einsparung von Energie und Ressourcen für eine emissionsneutrale Fabrik, einen gewaltigen Schritt nähergekommen.“, untermauert Geschäftsführer Ludwig Kellner stolz.

Ausführliche Informationen zum Selbstverständnis für Nachhaltigkeit vo B+H erhalten Sie in unserer Broschüre "nachhaltig & bewusst".

Lea Wolf
Marketing / PR