Workalu: Arbeitsplätze wie aus dem Technik-Baukasten

Bedrunka + Hirth erweitert Produktpalette um neues Alu-Profil-Stecksystem
Workalu: Arbeitsplätze wie aus dem Technik-Baukasten

Bräunlingen, im März 2021 -  Edel in der Optik, leicht zu reinigen und anpassungsfähig für jeden Raum und jede Anforderung – so lässt sich das neue modulare Arbeitsplatz-Stecksystem Workalu von Bedrunka + Hirth beschreiben. Der Betriebseinrichtungsspezialist aus dem Schwarzwald hat damit sein Produkt-Programm erweitert und ist, wie Geschäftsführer Ludwig Kellner betont, einem Kundenwunsch gefolgt: „Aluminium-Profile haben mittlerweile in viele Werkstattbereiche Einzug gehalten. Mit unserer Sortimentserweiterung wollen wir anpassungsfähige Arbeitsplätze zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis anbieten.“

Workalu-Systeme gibt es mit 4-Fuß- und C-Fuß-Tischen, ein- und doppelseitigen Gestellen, verschiedenen Verkettungsvarianten, Anbaumodulen und Eckverbindungen. Arbeitsplatten werden in unterschiedlichen Maßen, Stärken und für unterschiedliche Anforderungen angeboten, ob wasserabweisend, stoß-, kratz- und abriebfest oder geeignet für elektrostatisch gefährdete Bereiche. Das System ist in 16 Standardfarben (RAL-Töne) erhältlich und lässt sich so an das Cooperate Design des Kunden anpassen. Die 40x40 mm starken Alu-Profile werden nach Kundenwunsch zugeschnitten und zur einfachen Selbstmontage bereitgestellt. Das spart Transportkosten.

Die wahren Talente der neuen Produktlinie beruhen jedoch auf der Wandlungsfähigkeit des Stecksystems und den Eigenschaften des Werkstoffs Aluminium, erläutert Kilian Mahler, der das  Aluminium-Stecksystem für Bedrunka + Hirth entwickelte. Der 22-jährige Bachelor of Engineering, Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung, hatte sich bereits während seines Dualen Studiums bei B+H mit Alu-Profilen beschäftigt und mit einer entsprechenden Projektarbeit den Grundstein für die neue Sparte gelegt. „Aluminium sieht nicht nur edel aus“, sagt Mahler, „es ist auch zwei Drittel leichter als Stahl, hoch korrosionsbeständig und leicht zu reinigen.“ Dies seien Aspekte, die Workalu unter anderem für mobile Lösungen oder für Einsätze mit hohen Hygieneanforderungen empfehlen, etwa in der pharmazeutischen oder Lebensmittelindustrie.

Der entscheidende Vorteil der neuen Produktsparte von Bedrunka + Hirth liegt in der schier unbegrenzten Kombinationsvielfalt und Anpassungsfähigkeit des Alu-Profil-Stecksystems. Wie Konstrukteur Kilian Mahler erläutert, sorgen dafür nicht nur schnelle und einfache Profilverschiebungen, Eckverbindungen, doppelseitige Gestelle und Anbaumodule. Hinzu kommt das große Angebot an Zubehör, das Bedrunka + Hirth für seine Arbeitsplatzsysteme anbietet und das für Workalu adaptierbar ist.

Als Highlight hebt Mahler die Neuentwicklungen für den Multi-Wand-Aufbau hervor. Dazu gehören Aluprofil-Streben und ein zusätzlicher Schwenkrahmen, der links oder rechts am Multi-Wand-Aufbau angebracht oder auf der Arbeitsplatte befestigt werden kann. Er lässt sich mit Lochwand, Fachboden oder dem neuen Montage-Fix bestücken. Dabei handelt es sich um ein genial einfaches System, um Inlets oder hochwertige Werkzeuge in einer Schublade sicher zu lagern und sie bei Bedarf griffbereit in die Aluprofil-Strebe einzuhängen.

Der Workalu Arbeitsplatz lässt sich jederzeit ergonomisch anpassen, mit neuem Zubehör ausstatten oder erweitern. Damit verkörpert er perfekt das Motto von Betriebseinrichter Bedrunka + Hirth, nach dem sich der Arbeitsplatz den Anforderungen des Menschen anpassen muss und nicht umgekehrt. „Moderne Arbeitsplätze sind variabel und flexibel zu gestalten, um Arbeitsabläufe zu optimieren“, betont B+H-Geschäftsführer Ludwig Kellner. Statische, nicht veränderbare Arbeitsplätze gehören der Vergangenheit an.

Lea Wolf
Marketing / PR