Pressemitteilungen

Frische Ideen für Werkstatt und Spind

Betriebseinrichter Bedrunka + Hirth mit Neuheiten auf der LogiMAT Frische Ideen für Werkstatt und Spind

Bräunlingen, März 2025 – Die Firma Bedrunka + Hirth, Hersteller für hochwertige Betriebseinrichtungen und Arbeitsplatzsysteme mit Sitz in Bräunlingen (Baden-Württemberg), hat auf der Stuttgarter LogiMAT zahlreiche Neuheiten präsentiert. Dabei wird einmal mehr die Kompetenz des Unternehmens für ergonomisches und gesundes Arbeiten unterstrichen. Alle Neuheiten
fügen sich perfekt ins vorhandene Produkt-Portfolio ein und lassen sich mit dem Standardsortiment kombinieren. „Das hat bei uns Priorität“, betont Kilian Mahler, Abteilungsleiter der Produktentwicklung. „Neuheiten sollen sich bei Kundinnen und Kunden immer einfach und nahtlos an Vorhandenes anbinden lassen.“

 

Rückenschonend arbeiten mit dem Ergoliner

Die Bezeichnung Ergoliner steht für ein neues Produkt in der Reihe der elektrisch höhenverstellbaren Tische. Vier leistungsstarke Hubsäulen sorgen dafür, dass sich die Arbeitshöhe individuell einstellen lässt. Der Tisch ist geeignet, Lasten bis 400 kg in die optimale Position zu bringen. Ob tief sitzen oder hoch stehen, bohren, schrauben oder Filigranes zusammenfügen – der Ergoliner ermöglicht rückenschonendes Arbeiten. Nach dem Leitspruch des Unternehmens „Der Mensch steht im Mittelpunkt, die Technik assistiert“ kommt das zu bearbeitende Werkstück zum Bearbeiter oder zur Bearbeiterin, nicht umgekehrt. Für wiederkehrende Bearbeitungsschritte gibt es die Möglichkeit, drei Höheneinstellungen zu speichern und auf Knopfdruck wieder herzustellen. Das Highlight des Ergoliners: „Die Höhenveränderung von 650 mm des Tisches erfolgt nahezu geräuschlos“, betont Kilian Mahler. Damit sich Werkzeuge und Hilfsmittel ergonomisch in individuellen Greifräumen platzieren lassen, lässt sich der Tisch unter anderem durch Lochwand (B+H Multi-Wand) mit Hakensortiment, Tablethalterung oder passender Beleuchtung ergänzen. Als Neuheit für die Multi-Wand bietet Bedrunka + Hirth jetzt ein Ladebord mit Steckdosen, das sich ganz einfach in die Multi- Wand einhängen lässt. Es verfügt über einen zentralen Ein-/ Ausschalter sowie sechs Steckdosen und bietet somit eine Menge Platz für Ladegeräte aller Art.

 

TSM Fächerautomat ergänzt intelligentes Warenausgabesystem

Der neue TSM Fächerautomat ergänzt die Familie des intelligenten Waren- und Werkzeugausgabesystems TSM (Tool Server Modular). Wer mit dem TSM Grundmodul aus Schubladenschrank, Touchscreen Monitor und TSM Software bereits die Vorteile einer automatisierten und kontrollierten Lagerung nutzt, erhält mit dem Fächerautomaten eine zusätzliche Option. Der Schrank wird in drei Größen mit 14, 24 oder 32 Fächern sowie verschiedenen Fächervarianten angeboten. Die geräumigen Einzelfächer sind durch Klappen aus Plexiglas gesichert, die zwar Einblick gewähren, aber den Zugriff nur autorisierten Personen erlauben. Verwaltet wird das System über die TSM Software, die zahlreiche Schnittstellen zu ERP, Warenwirtschaft und SQL-Datenbank bietet und ins Anforderungsprofil von E-Commerce und Industrie 4.0 passt. Das System regelt Zugriffsrechte, kontrolliert Lagerbestände und bestellt im Bedarfsfall selbstständig Nachschub. Wird ein Fach im TSM Fächerautomat elektronisch angesteuert, springt die Klappe auf und gibt die enthaltenen hochwertigen Teile oder Halbzeuge, teure Werkzeuge oder Schüttgüter frei. „Als kleines optisches Highlight werden die Fächer optional mit LED-Licht ausgestattet“, erläutert Kilian Mahler.

 

Mehrzweck- und Garderobenschränke mit Schließsystem

Ein Höchstmaß an Modularität und Variabilität bieten die neuen Mehrzweck- und Garderobenschränke, die Bedrunka + Hirth jetzt in Bräunlingen nach Kundenwunsch produziert. Sie sind ausgestattet mit elektrischen Schließsystemen, die sich optional mit programmierbarer RFID Karte oder Chip öffnen lassen. Mit einer Belastung von maximal 700 kg lassen sich die Schränke individuell gestalten und auch nachrüsten. Wahlweise gibt es unterschiedliche, von Bedrunka + Hirth selbst entwickelte Flügeltüren mit Griffschalen, innen oder außenliegend, sogar mit Türöffnungswinkeln von 180 Grad bei innenliegender Tür. Es gibt Aufteilungen mit Fächern, Fachböden oder Garderobenelementen in unterschiedlicher Breite und Höhe. Highlight ist der Garderobenschrank mit Sitzbank, der nicht nur sehr platzsparend nach unten verjüngt konzipiert wurde. Als besondere Lösung haben sich die Tüftler von Bedrunka + Hirth die Unterbringung von Schuhen unter der Sitzbank ausgedacht. Sie werden auf einem Schuhrost aus Edelstahl abgelegt, das sich leicht reinigen lässt. Die Konstruktion schafft nicht nur Ordnung, sondern auch Zeitvorteile bei der Reinigung des Bodens. Es kann unter dem Schuhrost gewischt werden, ohne dass die Schuhe beiseite geräumt werden müssten. Wie alle Schränke, Arbeitstische und Regalsysteme von Bedrunka + Hirth sind auch alle Neuheiten „Made in Germany“. Sie lassen sich individuell konfigurieren, unter anderem farblich nach dem Corporate Design (CD) des Anwenders. Dazu wird standardmäßig eine umweltfreundliche Pulverbeschichtung in 17 RAL-Tönen ohne Mehrpreis angeboten.

Kontakt

 

Lea Wolf
Marketing | PR
+49 771 9201-70
E-Mail